Bauprojekt
KI 84 "Frank" 1: 5 Scale
Spannweite 2,30 m, Rumpf & Motorhaube in GfK,
Flächen einteilig, Styro mit Abachi & GFK beschichtet
Motor: ZG 62 SL von Toni Clark mit Krummscheid Reso-Rohr
Fahrwerk: pneumatisch von Walter Bodie (WABO)
Servos: Fut 9202 (3301 auf Gas) mit UI Akkuweiche
![ki84_07.jpg (29675 Byte)](bilder/projekte/pki84/ki84_07.jpg)
Anfang 2003 wurde von Joachim Stopfer und
mir die Idee geboren ein NICHT alltägliches Flugzeug zu bauen. Wir hatten gewisse
Kriterien in die Planung von Beginn an einfließen lassen, um das Modell so
unproblematisch wie möglich zu gestalten.
Um Kühlprobleme des Modellmotors zu vermeiden, haben wir uns für ein Vorbild mit
Sternmotor entschieden. Die Wahl fiel schlußendlich nach einer Recherche durch Holger
Wunsch auf die KI 84 Codename: FRANK
Eine großzügig dimensionierte Haube wird
für die nötige Kühlung des Antriebs sorgen.
Als Profil wurde das NACA 2415 gewählt. Mit kanpp 10° V-Form ist hier wohl ein
gutmütiges Flugverhalten zu erwarten.
Basierend auf einem 1:72 er Plastikbausatz
von Hasegawa erstellte Joachim in mühevoller Kleinarbeit dann das Urmodell mit allen
Stößen. Eine besondere Herausforderung stellte hier der Rumpf/ Tragflächenübergang
dar. Mit einer Spannweite von 2,30 konnte auf eine aufwendige Steckung verzichtet werden
und die Tragfläche wurde in zwei Teilen als einteilige Fläche konzipiert.
Im März diesen Jahres erblickte dann die
erste KI 84 Haube und Rumpf das Licht der Welt. Das HLW wurde ebenfalls, analog zu den
Tragflächen in Styro/Abachi hergestellt. Das Seitenruder, wie beim Original, in
Rippenbauweise.
Wir planen den "Maiden Flight"
Anfang August 2003 und sind natürlich gespannt, ob die "japanische Sonne"
am Warbird Himmel aufgeht.
Nun einige Bilder der Bauphase:
Allgemeines
![Das Urmodel](bilder/projekte/pki84/urmodel.jpg)
Das Urmodel |
![...das erste mal im Gras](bilder/projekte/pki84/ki1.jpg)
Der Prototyp |
![von der Seite](bilder/projekte/pki84/ki2.jpg)
Der Prototyp |
![von vorn](bilder/projekte/pki84/ki3.jpg)
Der Prototyp |
![Präzision von Walter Bodie (WABO)](bilder/projekte/pki84/fahrwerkki1.jpg)
Das Fahrwerk von
WABO |
![Verstärkung für die Flächenauflage hinten](bilder/projekte/pki84/ruki1.jpg)
Verstärkung der Flächenauflage |
![Position des Hauptholms angezeichnet](bilder/projekte/pki84/kihlw1.jpg)
Position vom Hauptholm
HLW festlegen |
![Ausschnitt für Hauptholm auf HLW](bilder/projekte/pki84/kihlw2.jpg)
Ausfräsen ... |
![Der eingeharzte Hauptholm auf dem HLW](bilder/projekte/pki84/kihlw3.jpg)
Einsetzen und Einlaminieren |
![verschliffen und verkastet](bilder/projekte/pki84/kihlw4.jpg)
Verkastung mit Balsa |
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Der Aufbau des Rumpfes
![Die Mitte der KW mit Öffnung für Resotunnel](bilder/projekte/pki84/rumki1.jpg)
Anzeichnen der Kurbelwellenmitte |
![](bilder/projekte/pki84/rumki2.jpg)
Das Einpassen der Resotunnels |
![Endstück aus GfK](bilder/projekte/pki84/rumki3.jpg)
Die Austrittsöffnung |
![](bilder/projekte/pki84/rumki4.jpg)
Eingepasster Motorspant |
![der zentrale Spant für weitere Komponenten](bilder/projekte/pki84/rumki6.jpg)
Hilfsspant für Reso
und Tank |
![vorne die Aufnahme für den Tank](bilder/projekte/pki84/rumki7.jpg)
Hilfsspant für Reso
und Tank |
![vorne die Aufnahme für den Tank](bilder/projekte/pki84/rumki8.jpg)
Hilfsspant für Reso
und Seitenruderservo |
![vorne die Aufnahme für den Tank](bilder/projekte/pki84/rumki9.jpg)
Auflage für
Empfänger |
![der Ausschnitt für die Aufnahme des Endstücks](bilder/projekte/pki84/rumki10.jpg)
Resotunnel
Ausschnitt |
![von innen mit Matte befestigt](bilder/projekte/pki84/rumki11.jpg)
Austrittsrohr
einlaminiert |
![siehe Verbindung Rumpf/ Resotunnel](bilder/projekte/pki84/rumki12.jpg)
Eingeharzte
Komponeneten |
![aus anderer Sicht](bilder/projekte/pki84/rumki13.jpg)
Eingeharzte
Komponeneten |
![Blick ins Innere zur Austrittsöffnung](bilder/projekte/pki84/rumki14.jpg)
Resotunnel
eingeharzt |
![Hier wird der Servoschacht eingeharzt](bilder/projekte/pki84/rumki5.jpg)
Ausschnitt
für HR Servoschacht |
![Hier ist der Servoschacht eingepasst](bilder/projekte/pki84/rumki5_1.jpg)
HR Servoschacht |
![Passt !](bilder/projekte/pki84/rumki5_2.jpg)
HR Servoschacht |
![eingebautes Servo mit Deckel in Alu](bilder/projekte/pki84/hrki4.jpg)
Servo eingebaut |
![Aufbau des Servoschachtes](bilder/projekte/pki84/hrki1.jpg)
HR Servoschacht |
![Aufbau des Servoschachtes](bilder/projekte/pki84/hrki2.jpg)
HR Servoschacht |
![Aufbau des Servoschachtes](bilder/projekte/pki84/hrki3.jpg)
HR Servoschacht |
![Passt !](bilder/projekte/pki84/hlwki1.jpg)
HR ist eingepaßt |
![mit Harz und Microballons geklebt plus Matte von innen](bilder/projekte/pki84/hlwki2.jpg)
HR ist eingepaßt |
![Aufnahme für frei drehbaren Hecksporn](bilder/projekte/pki84/hski1.jpg)
Aufnahme Hecksporn |
![der eingebaute Hecksporn mit Rad 40 mm](bilder/projekte/pki84/hski2.jpg)
Hecksporn |
![Eintritt in den Resotunnel mit Motorträger](bilder/projekte/pki84/resoki1.jpg)
Resotunnel |
![Akkuschacht zur Aufnahme von 2 x 5 Zellen](bilder/projekte/pki84/akkuki1.jpg)
Akkuschacht |
![Akkus sind eingebaut und Drosselservo ist platziert](bilder/projekte/pki84/akkuki2.jpg)
Akkuschacht mit
Drosselservo |
![Einbau des Tanks (lösbar)](bilder/projekte/pki84/tankki1.jpg)
Eingebauter Tank |
![Einbau des Tanks (lösbar)](bilder/projekte/pki84/tankki2.jpg)
Eingebauter Tank |
![Der Tankstutzen](bilder/projekte/pki84/tankki3.jpg)
Tankventil |
![Der Tankstutzen von innen](bilder/projekte/pki84/tankki4.jpg)
Tankventil
von Innen |
![Stege für die Befestigung der Motorhaube](bilder/projekte/pki84/haubeki2.jpg)
Befestigungspunktel
für Motorhaube |
![.....lediglich Gestängeführungen](bilder/projekte/pki84/haubeki3.jpg)
Aufnahme für
Bordbewaffnung |
![...beim ZG 62](bilder/projekte/pki84/haubeki1.jpg)
Ausschnitt für
Kerzenstecker |
![im hinteren Teil der Haube ein Bügel aus 1 mm Alu einkleben](bilder/projekte/pki84/cockpki2.jpg)
Verstärkungsbügel
für hintere Haube |
![geschraubte Haube, Cokpit wird noch ausgebaut](bilder/projekte/pki84/cockpki1.jpg)
vorderes Haubenteil
geschraubt |
![Seitenruder in Holz (Gewicht!)](bilder/projekte/pki84/slwki1.jpg)
Seitenruderaufnahme
mit Seitenruder |
![Lagerbock für Seitenruder-Servo](bilder/projekte/pki84/slwki2.jpg)
Aufnahme für
Seitenruderservo |
![Stiftscharniere für Seitenruder mit Ruderhorn für Seilanlenkung](bilder/projekte/pki84/slwki3.jpg)
Stiftscharniere
Seitenruder |
![Seitenruder bespannt (wie beim Original!)](bilder/projekte/pki84/slwki5.jpg)
Stiftscharniere
Seitenruder |
![Der Rumpf ist lackiert](bilder/projekte/pki84/lackki1.jpg)
Lackierung
in Silber |
![Der Rumpf ist lackiert](bilder/projekte/pki84/lackki2.jpg)
Lackierung
in Silber |
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Das Fahrwerk und die Landeklappen
![Position des Fahrwerks fixieren, und Beplankung entsprechend öffnen](bilder/projekte/pki84/fwki2.jpg)
Position fixieren |
![Ausnehmen des Styropors](bilder/projekte/pki84/fwki1.jpg)
Styropor entfernen |
![Fräsungen für Hilfsspanten und Hauptholm (durchgehend mit 5 mm Flugzeugsperrholz)](bilder/projekte/pki84/fwki4.jpg)
Fräsungen für
Spanten |
![Fräsungen für Hilfsspanten und Hauptholm (durchgehend mit 5 mm Flugzeugsperrholz)](bilder/projekte/pki84/fwki5.jpg)
Fräsungen für Spanten |
![Hilfsspanten (durchgehend mit 5 mm Flugzeugsperrholz) mit Verzapfung](bilder/projekte/pki84/fwki6.jpg)
Spantensatz
für Fahrwerk |
![eingeharzte Spanten (auf gute Füllung zum Styropor achten) Verkastung des Längsschachtes mit 1mm Sperrholz](bilder/projekte/pki84/fwki7.jpg)
Spantensatz
eingeharzt |
![Verkastung der Radschächte mit 0,6mm Sperrholz](bilder/projekte/pki84/fwki8.jpg)
Verkastung
vom Radschacht |
![Verkastung der Radschächte mit 0,6mm Sperrholz](bilder/projekte/pki84/fwki9.jpg)
Verkastung
vom Radschacht |
![das vorgesehene Fahrwerksbein von WABO](bilder/projekte/pki84/fwki10.jpg)
Fahrwerksbein
mit Torque Link |
![eingebautes Fahrwerk](bilder/projekte/pki84/fwki11.jpg)
Fahrwerk
ist eingebaut |
![Ausnehmen der Landeklappen (obere Beplankung bleibt stehen)](bilder/projekte/pki84/lkki1.jpg)
Ausnehmen der
Landeklappen |
![rausgetrenntes Teil wird wieder beplankt](bilder/projekte/pki84/lkki2.jpg)
Aufbau der
Landeklappe |
![Verkastung des Klappenschachtes (siehe Verstärkungen für die Scharniere mit 5 mm Sperrholz)](bilder/projekte/pki84/lkki3.jpg)
Verstärkung für
Scharniere |
![eingesetzt ... passt !](bilder/projekte/pki84/lkki4.jpg)
eingelegte
Landeklappe |
![beplankte Klappe](bilder/projekte/pki84/lkki5.jpg)
Balsabeplankte
Landeklappe |
![Angeschlagene Landeklappe](bilder/projekte/pki84/lkki6.jpg)
Angeschlagene
Landeklappen |
![Prüfung auf Freigängigkeit (siehe auch Verstärkungsholm auf Flächenbeplankung)](bilder/projekte/pki84/lkki9.jpg)
ausgefahrene
Landeklappen |
![eingefahrener Zustand](bilder/projekte/pki84/lkki10.jpg)
eingefahrenene
Landeklappen |
![angeschlagenes Querruder mit Anlenkung und Servo](bilder/projekte/pki84/qrki1.jpg)
Angeschlagenes
Querruder |
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Dann kam der
Jungfernflug
in "angemessener Gesellschaft" beim ersten Treffen der IG Warbird Germany
in Nottuln am 22.8.03 bis 24.08.03.
![Gesamtbild der teilnehmenden Maschinen](bilder/projekte/pki84/reaki1.jpg)
Die "Gegner"
in Nottuln |
Die letzten
Vorbereitungen |
Kurz vor dem
Start |
wird sie
fliegen ????? |
ab gehts mit geistigem
Beistand von Ralf und Udo |
und wie
sie fliegt ! |
Erleichterung
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und nun wieder
runter !
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Alles ok !
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Warten auf den
nächsten Einsatz
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An dieser Stelle nochmal ein
herzliches
Dankeschön an:
Joachim Stopfer, der eine super Arbeit abgeliefert hat, und ohne den
dieses Projekt nie in die Luft gekommen wäre
Ralf Rohmann, der
mir mit seinen Sprüchen immer wieder Mut gemacht hat
Udo Börnemann, der mir (wie viele andere auch) beim
Jungfernflug geistig und tatkräftig zur Seite stand
alle anderen der IG Warbird Germany, die mir in Nottuln den
Motor zu Laufen brachten, die Daumen gedrückt haben
und sich mit mir über den erfolgreichen Erstflug gefreut haben
Die japanische Sonne ist wieder
aufgegangen !
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