Bauprojekt
Lightning P38 1:6 Scale
von
Jost
Hierbei handelt es sich um einen Bausatz der Fa. Jost Modellbau. Auf der
Hompage des Herstellers findet sich eine ausführliche Fotodokumentation dieser Maschine. Aus diesem Grund möchte ich hier nur auf die Abweichungen von den im Bausatz vorgesehenen Optionen eingehen.
Dies betrifft in erster Linie den Einbau von Landeklappen.
Die Maschine hat ein Spannweite von 2,45 m und ist sowohl in einer Elektroversion als auch Verbrennerversion lieferbar. Ich habe mich für den Bau einer Verbrennerversion entschieden. Es kommen zwei Saito 13 ccm 4 Takt zum Einsatz.
Die beiden Rümpfe mit angeformten Seitenleitwerken, Spinner, Seitenruder sowie Mittelrumpf sind in GfK hergestellt, und mit Nieten und Stößen sehr detailgetreu ausgearbeitet. Die Tragflächen, die bereits mit der Steckung (Alu-Rohr) versehen sind bestehen aus einer Styro/ Abachi Kombination. Das Steckungsrohr ist in einen gut dimensionierten Balsaholm von zwei Seiten eingebettet.
![Torsionsanlenkung von Simprop](bilder/projekte/p38gr/p38grth/09tors-1_t.jpg)
![Gelenk an der Wurzelrippe](bilder/projekte/p38gr/p38grth/16gelenk1_t.jpg)
![Innenliegende Höhenruderanlenkung](bilder/projekte/p38gr/p38grth/23hr1_t.jpg)
Vorbereiten der Wurzelrippen für die Steckverbindungen Servo und Kabel Positionslichter.
![Wurzelrippen mit Stecker & Buchsen](bilder/projekte/p38gr/p38grth/steck3_t.jpg)
Aufbau der Seitenruder; Scharniere mittels Bowdenzug und Auffütterung Ausarbeitung der Lufteinlässe
Akkuaufnahme für DPSI; Glühautomatik und Positionslichter
Mittelrumpf, Aufnahme für Bugfahrwerk, Motorträger und Rückspant, Aufnahme für Tank
![Füllstand kann durch Fahrwerkschacht kontrolliert werden](bilder/projekte/p38gr/p38grth/tank1_t.jpg)
Das erste Mal zusammengesteckt ....
Der Motorraum, Gasservo und Schalldämpfer
Kühlauslass und Motorraumentlüftung....
![Kühleinlass Motorgondel](bilder/projekte/p38gr/p38grth/PICT0356_t.jpg)
Ausbau der Fahrwerksschächte und die Klappen
(Profilaufbau mit PU Schaum und Balsa)
![Fahrwerksklappe Bugfahrwerk](bilder/projekte/p38gr/p38grth/PICT0340_t.jpg)
Anlenkung der Fahrwerksschächte und der Klappen
(servogesteuert)
![Führung und Befestigung der Aussenzüge zum exakten Einstellen](bilder/projekte/p38gr/p38grth/PICT0353_t.jpg)
nach tagelangem Schleifen nun endlich der Füller ...... (05.05.2003)
![Imitation der](bilder/projekte/p38gr/dive1.jpg)
nach tagelangem Nieten Einschleifen (mit Kugelschleifer und Dremel) nun endlich die erste Farbe ...... (01.06.03)
![Flächenmittelteil mit Detailstößen](bilder/projekte/p38gr/paint4.jpg)
![Detailaufnahme Höhenleitwerk](bilder/projekte/p38gr/cool1.jpg)
...... die ersten Alterungsspuren (harter Fronteinsatz!) (08.06.03)
![Detailaufnahme Motorgondel](bilder/projekte/p38gr/cowl1x.jpg)
..... das Anbringen der ersten (selbsterstellten) Markings
und Aufbau des Cockpit Rahmens
![das Polster aus Holz, Schaumstoff und Leder](bilder/projekte/p38gr/seat1.jpg)
![](bilder/projekte/p38gr/cokpit1.jpg)
![Steuersäule](bilder/projekte/p38gr/cokpit4.jpg)
.... das Noseart ..... 475 FG; 431 FS "Satans Angels"
![Apocalypse II](bilder/projekte/p38gr/noseart1.jpg)
Für
Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Stand 20.01.2008
Bilder der fertigen Maschine findet Ihr in der
Galerie
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